Die KräftigeGüteStiftung (in Gründung)

Stifter und Spender

• Reinhard Wiesemann

• Konstantin Adamopoulos
  • Till Eisenbach
  • Peter Helle
  • Monika Rintelen
  • Reinhard Wiesemann
  • Serdar Yüksel

Beirat

• Dr. Martin Arnold (inhaltlich)
  • Hans-Georg Eger (wirtschaftlich)

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, die Förderung der Religion, die Förderung von Kunst und Kultur, die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe, die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens, die Förderung der Fürsorge für straffällig Gewordene, Strafgefangene und ehemalige Strafgefangene, die Förderung der Kriminalprävention, die allgemeine Förderung des demokratischen Staatswesens im Geltungsbereich dieses Gesetzes (hierzu gehören nicht Bestrebungen, die nur bestimmte Einzelinteressen staatsbürgerlicher Art verfolgen oder die auf den kommunalpolitischen Bereich beschränkt sind), die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke. Zweck ist auch die Mittelbeschaffung und –weitergabe i.S.d. § 58 Nr. 1 AO zur Förderung der vorgenannten Zwecke durch andere Körperschaften.

Organisation

Wir möchten die Organisation der Stiftung so schlank wie möglich halten und Aufgabenbereiche und Budgets verantwortlich zuweisen. Zu dem Zweck bekommt jede Person, die Stiftungsprojekte leitet:

• die Kontrolle über ein separates Stiftungs-Bankkonto, das mit dem Budget der von ihr verwalteten Projekte gefüllt wird und über das diese Person alles abgewickelt, was ihre Projekte betrifft.
  • Zugang zu einem eigenen Bereich von "DATEV Unternehmen online", in dem diese Leitungsperson nach den von ihr verwalteten Projekten getrennt
  • Belege in Unterordnern organisiert hochladen kann
  • Alle wirtschaftlichen Daten der verwalteten Projekte jederzeit im Zugriff hat
  • Alle Bankauszüge jederzeit im Zugriff hat
  • Kostenstellen werden vom Steuerbüro zugewiesen
  • Das Steuerbüro überwacht alles zentral und macht notwendige Listen und Belege. So dürfte es einfach werden, die Verwendung der Gelder nachzuweisen.